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Freie Stellen bei der BBg
Die Berufsbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft Landkreis Peine mbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft des Landkreises Peine mit dem kommunalen Auftrag, die strukturellen Verwerfungen am regionalen Arbeitsmarkt durch verschiedenste Qualifizierungsoffensiven in Zusammenarbeit mit der ansässigen Wirtschaft günstig zu beeinflussen.
Technische Projektassistenz (m/w/d) - Podcastproduktion
Werden Sie Teil unseres Teams!
Für das neue, spannende Projekt "zuHörer - Der Azubi-Podcast" suchen wir zum 01.05.2025 eine
Technische Projektassistenz (m/w/d) (m/w/d) in Teilzeit (20 Std./ Woche)
Im Rahmen des Projekts „zuHörer – der Azubi-Podcast“ geben wir jungen Menschen eine Stimme und begleiten sie auf ihrem Weg in die Berufswelt. Zur technischen Umsetzung und organisatorischen Unterstützung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Projektassistenz in Teilzeit. Die Stelle ist zunächst projektbezogen auf 36 Monate befristet, mit Option auf Verlängerung bei Projektfortführung.
Ihre Aufgaben
- Schnitt, Nachbearbeitung und Veröffentlichung der Podcast-Episoden auf gängigen Plattformen
- Mitarbeit bei der digitalen Vermarktung über Website, Social Media und Streaming-Dienste
- Administrative Unterstützung der Projektleitung und enge Zusammenarbeit mit dem Ausbildungsmanager
- Teilnahme an Teamsitzungen, Protokollführung und Dokumentation projektbezogener Aktivitäten
- Allgemeine Unterstützung bei der Organisation und Weiterentwicklung des Projekts
Was wir Ihnen bieten
- Eine sinnstiftende Tätigkeit mit Gestaltungsfreiraum in einem zukunftsweisenden Bildungsprojekt
- Flexible Arbeitszeiten und ein motiviertes, kollegiales Team
- Eine strukturierte und unterstützende Einarbeitung
- Engen Austausch mit der Projektleitung und regelmäßige Feedbackprozesse
- Zunächst befristete Anstellung für 36 Monate, mit Verlängerungsoption bei Projektfortsetzung
Was Sie mitbringen sollten
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Wirtschaft, Verwaltung oder IT
- Ein ausgeprägtes technisches Verständnis, idealerweise Erfahrung mit Audioschnitt oder digitalen Tools im Medienbereich
- Strukturierte, eigenständige Arbeitsweise und Organisationstalent
- Interesse an Bildungs- und Jugendthemen sowie Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit
Interessiert?
Für weitere Informationen stehen Ihnen Frau Michel (Tel: 05171 7791-41) oder Frau Horsch (05171-7791-62) gern zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bitte senden Sie Ihre Unterlagen an:
- PDF-Datei: 187 kB
Ausbildungsmoderator*in (m/w/d)
Werden Sie Teil unseres Teams!
Für das neue, spannende Projekt "zuHörer - Der Azubi-Podcast" suchen wir zum 01.05.2025 eine*n
Ausbildungsmoderator*in (m/w/d) in Vollzeit
Das Projekt ist zunächst befristet für 36 Monate mit der Option auf Verlängerung.
Die Berufsbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft (BBg) Landkreis Peine mbH unterstützt durch unterschiedliche Projekte Menschen auf dem Weg in die Beschäftigung. Das zu besetzende Projekt im Jugendbereich legt den Schwerpunkt auf die Unterstützung und Förderung von jungen Menschen mit Hemmnissen und Disparitäten im Bereich Übergang von der Schule in den Beruf. Hierbei werden insbesondere Jugendliche und Schulen aus dem Sekundarbereich I angesprochen und aktiv bei der Kompetenzfeststellung im Rahmen der Berufsorientierung unterstützt. Die jungen Menschen erhalten zudem Hilfestellungen bei der Entwicklung ihrer Ausbildungsreife sowie Berufswahlkompetenz und werden über weiterführende Hilfen im Landkreis informiert.
Ihre Aufgaben
- Akquise und Vermittlung von Ausbildungsplätzen in der regionalen Wirtschaft
- Kontaktaufnahme mit Ausbildungssuchenden und Schulen zur gezielten Vermittlung
- Aufbau und Pflege eines stabilen Unternehmensnetzwerks
- Kooperation mit Kammern, Innungen und Verbänden
- Organisation und Moderation des Podcasts "zuHörer – Der Azubi-Podcast"
- Entwicklung von Podcast-Inhalten, Vorbereitung von Interviews und Moderation
- Vernetzung mit relevanten Gästen aus Wirtschaft, Bildung und Politik
- Planung und Durchführung von Informationsveranstaltungen und Netzwerktreffen
Was wir Ihnen bieten
- Eine langfristige Beschäftigungsperspektive mit Entwicklungsmöglichkeiten
- 30 Tage Erholungsurlaub
- Ein spannendes Arbeitsumfeld mit eigenem Gestaltungsspielraum
- Flache Hierarchien
- Die Chance, ein einzigartiges Podcast-Projekt mitzugestalten und eigene Ideen einzubringen
Ihr Profil
- Ein anerkannter Berufs- oder Studienabschluss im wirtschaftlichen oder handwerklichen Bereich, idealerweise mit einer AEVO-Zusatzqualifikation
- Erfahrung in der Akquise, Kontaktpflege und Netzwerkbildung zur Wirtschaft
- Berufserfahrung in der Berufsbildung sowie im Umgang mit Auszubildenden
- Kommunikationsstärke und Begeisterung für die Arbeit mit jungen Menschen
- Hohe Serviceorientierung und ausgeprägte Dienstleistungsmentalität
- Eigenverantwortliche Arbeitsweise und Organisationsgeschick
- Sicherer Umgang mit gängigen Office-Anwendungen
- Führerschein Klasse B und Bereitschaft zu Außendiensttätigkeiten
Interessiert?
Für weitere Informationen stehen Ihnen Frau Michel (Tel: 05171 7791-41) oder Frau Horsch (05171-7791-62) gern zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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- PDF-Datei: 54 kB
Pädagogische Fachkraft (m/w/d)
Wir suchen für das Projekt "RecyclWerk" zum nächstmöglichen Zeitpunkt Pädagogische Fachkräfte (m/w/d) in Vollzeit
Die Berufsbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft (BBg) Landkreis Peine mbH unterstützt durch unterschiedliche Projekte Menschen auf dem Weg in die Beschäftigung. Hierbei sind die Projekte auf eine konsequente und zielgerichtete Aktivierung von Menschen ausgerichtet, die aufgrund multipler Vermittlungshemmnisse einer individuellen Förderung und Unterstützung bei der beruflichen Integration in den ersten Arbeitsmarkt bedürfen. Ziel ist es, die Personengruppen (Personen im Langzeitleistungsbezug) zu erreichen, eine Vertrauensbasis herzustellen und mit Hilfe von individuell angepassten Integrationsschritten die Potentiale zu nutzen, Vermittlungshemmnisse abzubauen und den Weg in die Beschäftigung zu ebnen.
Ihr Einsatzbereich:
- Betreuung, Beratung, Krisenintervention
- Kompetenzfeststellung/ Stärken-Schwächen-Analyse, Ressourcen-Check
- Hilfestellung zur Integration bzw. Heranführung in/ an den Arbeitsmarkt
- Entwicklung individueller Zielvereinbarungen mit den Teilnehmenden
- Erstelen aller notwendigen Dokumentationen, Zwischen- und Abschlussberichte (TN und Maßnahme)
- Vernetzung von Sozial- und Beratungsleistungen/ Netzwerkarbeit
Ihr Profil*:
- Abgeschlossene (sozial)päd. oder vergleichbares Studium
- oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit geeigneter Zusatzqualifikation (z. B. Coaching; Ausbildereignungsprüfung; systemische Beratung etc.)
mit
- Berufserfahrung in der Beratung und Betreuung von Menschen in arbeitsmarktpolitischen Projekten
- Team-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
- Empathie, belastbarkeit sowie interkulturelle Kompetenz
- anwendungsbereite Fähigkeiten im Umgang mit Standard-Office-Anwendung
- Führerschein PKW wünschenswert
*Sollten Sie nicht alle Anforderungen erfüllen können Sie sich trotzdem bewerben, wir geben auch Quereinsteigern die Chance.
Wir bieten Ihnen:
- Vollzeitstelle (38,5 Std./Woche) oder Teilzeit
- Vergütung nach interner Entgeltverordnung
- 30 Tage Erholungsurlaub
- ein spannendes Arbeitsumfeld mit eigenem Gestaltungsspielraum
- flache Hierarchien
Der Arbeitsplatz ist nicht barrierefrei.
Das Arbeitsverhältnis ist bis 30.09.2025 befristet (mit Option auf Verlängerung).
Für weitere Informationen stehen Ihnen Frau Michel (05171 7791-41) oder Frau Rauls (0152 57165982) gern zur Verfügung
Bitte richten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an: