Inhalt

BBg weiterhin engagiert in der Hochschulausbildung

Bereits seit Oktober 2018 ist die BBg Praxispartner für den Studiengang „Soziale Arbeit“ am Hochschulstandort der IUBH Peine. Nach den guten Erfahrungen mit dem Praxismodell der Hochschule und dem ersten dualen Studenten hat sich die BBg entschlossen, einen weiteren dualen Studenten einzustellen. Julian Dahl, 26, studiert seit Oktober 2019 im dualen Modell.

Herr Dahl studierte ursprünglich Geoökologie an der TU Braunschweig, entschied sich aber zum dualen Studium der Sozialen Arbeit zu wechseln. Er interessiert sich schon lange für Politik und besonders für Sozialpolitik. Herr Dahl hat seinen primären Einsatzbereich in den Arbeitsgelegenheiten der BBg. „Aufgrund meiner Interessen wirkte die BBg auf mich direkt wie eine interessante Praxisstelle. Die Arbeitsgelegenheiten sind praktisch gelebte Sozialpolitik“, erzählt Herr Dahl.

 Unter Anleitung seiner Praxisanleiterin, Katharina Schwertel, unterstützt er langzeitarbeitslose Menschen bei der Reintegration in den ersten Arbeitsmarkt. „Die Arbeitsgelegenheiten sind sehr unterschiedlich, wodurch die Arbeit nie langweilig wird. Außerdem wird mir ermöglicht, auch die anderen Abteilungen der BBg kennenzulernen. Dadurch erhält man ein umfassendes Bild von der Praxis der Sozialen Arbeit“, berichtet Herr Dahl.

 „Uns ist es ein besonderes Anliegen, den Hochschulstandort Peine zu festigen. Außerdem besteht unser Interesse darin, das Netzwerk der sozialen Einrichtungen in Peine zu stärken, was durch den Austausch der dual Studierenden gut gelingt“, beschreibt Mike Maczollek, stellvertretender Geschäftsführer der BBg, abschließend.