Inhalt

Ferienworkshops in Ilsede

Das Projekt "Jugend stärken im Quartier" veranstaltete in Zusammenarbeit dem Ilseder Ferienprogramm sowie dem Kreismedienzentrum Peine den 3. Fotoworkshop und einen Naturfarbenworkshop mit interessierten Jugendlichen.

In der ersten Ferienwoche wurden neue Fotos in der Gemeinde aufgenommen. An einen Nachmittag wurde die Gruppe dabei wieder von Herrn Friedrich vom Kreismedienzentrum mit einer Drohne begleitet, was bei den Teilnehmenden gut ankam. An zwei Nachmittagen wurden die entstandenen Bilder in den Räumlichkeiten des Kreismedienzentrums durch Spiegelungen bearbeitet. Dieses Mal konnten auch erweiterte Spiegelungen erlernt werden. „Beim nächsten Mal wollen wir wieder mitmachen“, ließen einige der Teilnehmenden am Ende des Workshops verlauten. 

 

In der zweiten Ferienwoche fand erstmals ein Naturfarbenworkshop statt. Durch den Einsatz der Ortsbürgermeisterin Ilse Schulz standen zwei Gärten von Ilseder Landfrauen zur Verfügung, in denen die Teilnehmenden herzlich empfangen wurden und sich mit Pflanzen und Blumen eindecken durften. Im Anschluss wurden die mitgenommenen Pflanzen mit Mörser und Stößel zu Farben verarbeitet und mit anderen Substanzen oder in Leinentüchern konserviert. Aus größeren, eingefärbten Leinenstücken fertigten die Teilnehmenden mit Hilfe eine Patchworkdecke an, die noch mit Essig haltbar gemacht wurde. Zudem wurde Tinte hergestellt. „Es war spannend zu sehen, was man aus Pflanzen alles machen kann“, waren sich die Teilnehmenden einig. Auch die Eltern der Jugendlichen waren interessiert und durften sich einmal ausprobieren. Ein Teilnehmer fertigte ein Video über den Workshop an, wozu er die Räumlichkeiten und technischen Geräte des Kreismedienzentrums nutzen konnte.

 

Für die Herbstferien ist wieder eine Ferienaktion von Jugend stärken im Quartier in Ilsede geplant. Die Anmeldung erfolgt über das Ilseder Ferienprogramm. 

Bildergalerie: