Inhalt

Die BBg engagiert sich in der Hochschulausbildung

Seit Oktober 2018 ist die BBg Praxisstelle für den Studiengang „Soziale Arbeit“ am neuen Hochschulstandort Peine. Jannis Konoppa, 22, studiert im dualen Modell an der privaten internationalen Hochschule IUBH mit Sitz in der Woltorfer Straße. Im wöchentlichen Wechsel absolviert er seine Praxisanteile bei der BBg.

Nach einigen Jahren ehrenamtlicher Arbeit mit Jugendlichen und einem Freiwilligen Sozialen Jahr im Bereich Jugendarbeit, entschloss sich Herr Konoppa, Soziale Arbeit zu studieren. Das duale Studium bietet den besonderen Reiz, Theorie und Praxis eng zu verknüpfen. „Auf der Suche nach einer Praxisstelle bin ich dann auf die BBg aufmerksam geworden. Das breite Spektrum der Arbeitsbereiche hat mich gleich interessiert.“, meint Herr Konoppa.

 Der Wechsel zwischen Theorie und Praxis ist gut eingespielt. Herr Konoppa hat seinen primären Einsatzbereich in der Abteilung „Jugend & Beruf“. Unter Anleitung seiner Praxisanleiterin, Gudrun Bleckat, trainiert er zurzeit seine Fertigkeiten in der Begleitung von jungen Menschen auf dem Weg ins Berufsleben. Ein guter Kontakt zu den Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist ihm hierbei besonders wichtig: „So kann ich das Wissen, das ich an der Hochschule erwerbe, gleich in der Praxis anwenden.“

 Aber nicht nur in die Arbeit mit jungen Menschen kann Herr Konoppa bei der BBg Einblick nehmen. Auch die verschiedenen Projekte der BBg konnte sich Herr Konoppa schon anschauen und ist gespannt, weitere Arbeitsbereiche kennenzulernen. „Wir haben auch in der Vergangenheit schon Studierende im Anerkennungsjahr begleitet, aber die Verzahnung mit der Hochschule in dieser Form ist für uns neu und sehr spannend. Die Nachwuchsförderung und Fachkräftesicherung ist uns ein besonderes Anliegen“, fasst Geschäftsführer Mike Maczollek zusammen.